DPF off

DPF
Deaktivierung

geld, kraft und sprit sparen.

Die Deaktivierung des DPF ist auf lange sicht eine sinnvolle Investition. Nicht nur der Turbolader wird entlastet, sondern auch der Motor, der durch saubere Verbrennungen sogar an Leistung gewinnt. 

0179-4068800

Falls du Fragen zu einer Fahrzeugdiagnose hast, kontaktiere uns gerne!

DPF/AGR INFO

Dieselpartikelfilter befreien die Abgase von Ruß und Feinstaub. Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000, – € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf. Wir haben für Sie eine kostengünstige und vor allem rentable Alternative. Die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters im Motorsteuergerät wird durchgeführt, dass keine Fehlermeldungen erscheinen. Durch die Deaktivierung wird der Motor geschont, der Turbolader weniger belastet und folglich die Lebensdauer des Motors erhöht. Sie profitieren somit in jeder Hinsicht.

Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist dafür verantwortlich, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Hierfür wird ein Teil der Abgase aus dem Abgaskrümmer der Ansaugluft erneut hinzugeführt, um sie noch einmal zu verbrennen. Allerdings verbergen sich hinter diesem Prozess einige Probleme.

Die während dem Verbrennungsprozess entstehenden Rußpartikel sind verantwortlich dafür, dass das AGR Ventil und die Ansaugwege verkoken und das Ventil nicht mehr richtig schließt. Dem Motor werden somit permanent Abgase zugeführt. Dies führt zu einem deutlichen Leistungsverlust, vermehrtes Rußen tritt auf. Es kommt zu Fehlern und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Die Reparatur des Abgasrückführungsventils ist mit hohen Kosten verbunden. Wir haben die kostengünstige und langfristige Lösung für Sie. Es kann das AGR-Ventil direkt im Motorsteuergerät deaktiviert werden, sodass Sie keine Fehlermeldungen mehr erhalten und Ihr Fahrzeug immer mit voller Leistung fährt:

DPF Ausschalten

Der im Partikelfilter gesammelte Ruß muss regelmäßig verbrannt werden. Im Dieselpartikelfilter bleibt eine kleine Menge Asche zurück, die sich mit der Zeit im Dieselpartikelfilter ansammelt und den DPF verstopft. Dann muss der DPF mit hohem Kostenaufwand ausgetauscht werden. Gerade bei älteren Filtern stellt sich die Frage, ob diese Maßnahme sinnvoll ist, da diese Filter den gesundheitsgefährdenden Feinstaub nicht entfernen.

Ein weiteres Problem des Partikelfilters ist, dass der Verbrennungsprozess nur bei mittelhohen Temperaturen stattfindet, bei denen chemische Umwandlungen stattfinden, die wiederum zu giftigen Substanzen führen können.

Die Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt durch Verbrennung der angesammelten Partikel. Dies ist notwendig, weil die Ansammlung von Partikeln den Filter blockiert und den Abgasgegendruck erhöht, was die Leistung des Fahrzeugs verringert.

Dieselpartikelfilter sind komplexer als Katalysatoren und teurer. Für den Prozess der Verbrennung der angesammelten Partikel ist eine komplexe Technik notwendig, die einen erhöhten Wartungsaufwand, erhöhten Verbrauch und erhöhte Kosten mit sich bringt. Messungen haben auch gezeigt, dass bestimmte Partikelgrößen nicht ausreichend gefiltert werden.

Bei einer DPF Deaktivierung wird das das DPF-System aus dem Motorsteuergerät des Fahrzeugs entfernt. Nach dem Ausbau fährt das Fahrzeug wie ein System mit DPF, ohne Fehlermeldungen und ohne Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. 

Die Deaktivierung des DPF-Systems ist ausschließlich für den Einsatz abseits öffentlicher Straßen vorgesehen und nicht im Geltungsbereich der STVO erlaubt. 

ACHTUNG: Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters, des AGR Ventils und des AdBlue System im Geltungsbereich der StVZO der EU nicht zulässig ist. Bitte beachten Sie das diese Änderungen zu erhöhtem Stickoxide ausstoß führen kann und somit nach § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Alle Handwerklichen Tätigkeiten werden von unserer Partner KFZ Werkstatt Durchgeführt!
INDIVIDUALITÄT

Jede Software wird auf den Kundenwunsch angepasst, somit ist deine Zufriedenheit garantiert! Falls dir etwas nicht gefallen sollte, passend wir unsere Software natürlich gerne an!

UNSERE SOFTWARE

Ein gesundes Zusammenspiel aus Leistung und gesundem Motorlauf steht bei SL-Performance an erster Stelle! Wir setzten auf Langlebigkeit statt "billig Tuning" .

ANGEPASSTE PREISE

Bei uns zahlst du erst wenn du zufrieden bist! Außerdem nehmen wir dir nicht deinen letzten Cent aus der Tasche wie manch ein Mitbewerber...