Fragen und Antworten

FAQ

Kennfelder werden für jeden Motortyp in einem Chip (EEprom) weltweit mit den gleichen Einstellungen gespeichert und nicht mehr adjustiert. Faktoren, wie z.B ob man das Fahrzeug im Stadtverkehr, in der Wüste, auf der Autobahn oder in anderen Situationen bewegt werden hierbei außer acht gelassen. Hersteller entwickeln ein Fahrzeug für den weltweiten Markt. Auch die Treibstoffqualität, Abgasentwicklung und eine eventuellen Überziehung von Serviceintervallen wird hier einfach mit einer Universaleinstellung begegnet. Außerdem spielen finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen eine Rolle, die nicht unterschätzt werden dürfen. Am Ende wird dem Kunden ein Misch-Masch an Motoreinstellungen angeboten, mit dem ein Kfz unter allen Bedingungen funktioniert.
Wir sorgen nun dafür, dass Ihr Fahrzeug nicht einfach funktioniert, sondern genau nach ihren Wünschen fährt.

Ein professionelles Chiptuning bedeutet eine Optimierung der Leistungsreserven des Motors, ohne über das Limit zu gehen. Daher sind bei unterschiedlichen Herstellern bei vergleichsweise gleichen Motoren unterschiedliche Leistungssprünge möglich. Die Haltbarkeit leidet nur, wenn das Limit überschritten wird und essenzielle Dinge, wie z.B das warm und kaltfahren nicht beachtet wird. Hält man seinen Motor Instand, gibt es keinen Grund seinen Motor nicht zu optimieren.

Bei unserem SL-Chiptuning, bei dem die Software direkt auf das Auto abgestimmt wird, gibt es unheimlich viele Parameter, die geändert werden. Darauf im Detail einzugehen, würde viel zu lange dauern . Die wichtigsten Parameter sind:


-Kraftstoffmenge
-Zündzeitpunkt(e) beim Benziner

-Ladedruck
-Drosselklappenstellung
-Nockenwellenstellung
-Saugrohrklappenstellung

-Einspritzdruck
-Einspritzzeitpunkt

Selbstverständlich werden diese Einflussgrößen nicht allesamt auf ein Auto angewandt.

Das Chiptuning läuft in mehreren Schritten ab. Nach der Annahme des Fahrzeugs lesen wir den Fehlerspeicher aus. Damit ist gewährleistet, dass das Fahrzeug keine elektronischen Fehler im Speicher hinterlegt hat. Danach erfolgt eine Sichtprüfung im Motorraum, um eventuelle Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder sonstige Defekte auszuschließen. Wenn das Fahrzeug einwandfrei funktioniert, lesen wir die originale Software vom Motorsteuergerät aus und sichern diese. Danach optimieren wir die Parameter in den speziellen Kennfeldern. Ist die Programmierung abgeschlossen, flashen wir den optimierten Datenstand auf das Motorsteuergerät. Dann wird eine Messfahrt durchgeführt, bei der alle Parameter live überwacht und ausgelesen werden. Weicht hier ein Wert ab, wird dieser in der Software noch einmal nachjustiert und dann wieder auf das Steuergerät geflasht. Wenn jetzt alle Werte im optimalen Bereich liegen, ist die Programmierung abgeschlossen und du kannst deine Leistungssteigerung genießen!

Ein Zusatzsteuergerät bzw. Tuningbox verfälscht gewisse Eingangssignale des Motorsteugerätes wie zum Beispiel Gaspedalwinkel, Temperaturen usw. Das Steuergerät rechnet dann mit anderen Inputs und es ergeben sich falsche bzw. abweichende Ausgangswerte, welche zumindest einen geringen Leistungszuwachs ergeben.
Eine Softwareoptimierung, Kennfeldanpassung, Chiptuning wird fundamental in der original ausgelesenen Software des Autos direkt in Kennfeldern und anderen Bereichen geändert. Dazu gehören z.B. Gaspedalstellung, Raildruck, Füllung, Ladedruck, etwaige Limiter, Begrenzer, Spritzbeginn, Startsequenzen der Einspritzung und vieles mehr. Also viele Faktoren welche eine Box von außen nicht verfälschen kann. Zudem kann ich beim Diesel die Drehmomentkurve so kreieren, wie sie gewünscht wird.

Wir können optional Garantie auf Fahrzeuge bis zu einem Alter von 5 Jahren und 80tkm geben. Sprich uns dazu an!

Auch hier muss man erst verstehen, wie die Hersteller von Motoren planen und vorgehen: Gesetzlich definierte Fahrzyklen bestimmen den Kraftstoffverbrauch. Aber der reale Kraftstoffverbrauch ist von sehr vielen Faktoren abhängig – unter anderem auch von der hinterlegten Einspritzmenge im Kennfeld des Motor-Steuergerätes. Wenn ein neuer Motor konzipiert wird, dann erstellen die Hersteller das Einspritzkennfeld auf einem Rollenprüfstand, also mit dem Fahrzeug auf der Rolle. Bei diesem Prozess werden sehr unrealistische Bedingungen simuliert, z. B. extrem kleine und dünne Reifen, um den Rollwiderstand so niedrig wie möglich zu halten. Leider haben diese Bedingungen keine realistische Basis, und genau dort liegt auch das Einsparpotential im Mapping unter realen Bedingungen. Wir sehen genau, in welchem Betriebszustand der Motor mehr Kraftstoff verbraucht als tatsächlich nötig ist. Das kann mittelfristig sogar bares Geld sparen! Diese Art von Abstimmung lohnt sich auch für Betriebe, welche einen größeren Fuhrpark, z. B. aus Dienstwagen, haben. Durch unsere Optimierung unter realen Testbedingungen können sich die Kosten bereits nach kurzer Zeit amortisieren. Das spart Geld und schützt sogar die Umwelt!