Chiptuning
Was ist Chiptuning?
Chiptuning ist die Abstimmung eines Motors auf bessere Leistung. Heutzutage enthält jedes Auto einen Computer. Dieser Computer steuert den Motor und wird Motormanagement oder ECU (Electronic Control Unit) genannt.
Das Motormanagement ist das Gehirn des Motors und regelt den Motorlauf anhand verschiedener Werte, u. a. des Turbodrucks, der Drosselklappenstellung und der Einspritzmenge.
Durch die Anpassung der Software stimmen wir den Motor anders ab. Wenn möglich, entfernen wir immer den Geschwindigkeitsbegrenzer aus Ihrem Fahrzeug.
Warum Tunen die Hersteller nicht?
Die Hersteller bieten Motoren in verschiedenen Ausführungen an.
Die Motoren sind so Konfiguriert, dass sie in die Produktpalette passen. Aus Kostengründen wird daher ein Motorblock in verschiedenen Leistungsvarianten geliefert. Die Leistung ist in den meisten fällen elektronisch gedrosselt!
Dadurch entstehen Spielräume, die wir mittels unserer Software nutzen!
Was passiert beim Chiptuning?
Durch den Eingriff in das Motormanagement, stimmen unsere Entwickler beim Chiptuning alle Parameter und Kennfelder des Motors perfekt aufeinander ab. Das Ergebnis ist immer eine deutlich spürbare Leistungssteigerung und meistens sogar eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.
Hunderte Tests auf dem Allrad Tuning-Leistungsprüfstand und ausgiebige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen ermöglichen es uns Leistungssteigerungen durch Chiptuning anbieten zu können.
Auch die Möglichkeit einer Garantieversicherung für Motor und Antrieb macht Die Kennfeldoptimierung von SL Performance zur ersten Wahl, wenn es um die Leistungssteigerung Ihres Fahrzeugs geht.
EIN OPTIMALES VERHÄLTNIS VON DEM LUFT/KRAFTSTOFF-GEMISCH
Beim Chiptuning stellt unser Team verschiedene Parameter im Motormanagement ein. Wenn Sie etwas mehr Luft hinzufügen und mehr Kraftstoff einspritzen, liefert Ihr Motor mehr Leistung. Es ist wichtig, dass das Luft/Kraftstoff-Gemisch in einem optimalen Verhältnis bleibt. Wir schenken dem viel Aufmerksamkeit.
Ein optimales Kraftstoffgemisch begünstigt die Lebensdauer und sorgt für weniger Verschmutzung. Ein zu fettes Gemisch führt zu einem höheren Verbrauch und mehr Verschmutzung. Ein mageres Gemisch führt zu einer höheren Motortemperatur und dazu, dass der Motor nicht mehr richtig anspringen kann.
Ein Nebeneffekt unseres Chiptunings ist, dass Ihr Auto sparsamer fährt, weil der Motor weniger Drehzahlen machen muss und kein Kraftstoff verloren geht. Auch Ihr Fahrstil spielt dabei eine große Rolle. Außerdem steht Ihnen mehr Drehmoment zur Verfügung, so dass Sie früher in einem höheren Gang fahren können.
Abstimmungen nach Tüv Anforderungen
Auf Wunsch liefern wir diverse Abstimmungen mit TÜV-Zertifikat welche eine Einzelabnahme erfordern die separat berechnet wird. (Fahrzeugabhängig) Die CO2- und Verbrauchsmessungen in einem ECE-Zyklus bleiben bei uns mindestens gleich.
Mit der von uns entwickelten Software halten wir die Emissionswerte unter Kontrolle und die TÜV Prüfungen können ohne weitere Probleme bestanden werden.
Wir stellen den Motor so ein, dass die CO2-Emissionen und der Kraftstoffverbrauch mindestens gleich bleiben. Auf unserem Prüfstand simulieren wir einen ECE-Zyklus mit einer Abgasanalyse. Eine Abgasanalyse ist für Autos in einer günstigen Steuerklasse wichtig, um weiterhin die staatlichen Normen zu erfüllen. Dadurch sorgt das Tuning von SL Performance sorgt für noch mehr Fahrspaß!
Unsere Software Entwicklung
by SL Performance
Phase 1
Entwickelung:
Wenn ein neuer Motor oder ein neues Modell auf den Markt kommt, führen wir zunächst technische Untersuchungen zum Motor und zum Antriebsstrang durch. Für uns ist es wichtig, die Eigenschaften des Turbos und des Einspritzsystems zu kennen. Dann lesen wir einen Motor des betreffenden Typs aus und sehen, wie die Sicherheit umgangen werden kann. Wir untersuchen und analysieren die Originalsoftware vollständig. Dabei analysieren wir die für uns wichtigen Schlüsselfelder. Auf diese Weise wissen wir, wo die Einspritzregelung, die Drehzahlbegrenzung, der Turbodruck und die Drehmomentbegrenzung festgelegt werden. In manchen Fällen lohnt sich das Tuning bestimmter (atmosphärischer) Motoren nicht. Wir sind dabei immer sehr ehrlich, denn wir wollen ein gutes Ergebnis sicherstellen.
Testen
Sobald wir ein Auto mit neuem Motor zur Verfügung haben, testen wir das Fahrzeug im Originalzustand mit Diagnosegeräten und einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand. Wir vergleichen dann die vom Steuergerät angeforderten Werte mit den vorgegebenen Werten.
Optimalisieren
Nach dem Test geht unser Team an die Arbeit und wir kalibrieren den Motor neu. Mit Diagnosegeräten kalibrieren wir unsere Einstellungen und garantieren so ein optimales Luft/Kraftstoff-Gemischverhältnis. Bei Benzinmotoren spricht man auch von den ‚Lambda‘-Werten. Das entwickelte Tuning ist auf den täglichen Einsatz abgestimmt und wir halten immer einen Sicherheitsabstand ein. Der Motor wird nicht mit maximaler Last belastet. Der gesamte Entwicklungsprozess kann Wochen dauern.
Sicherheit der Komponenten
Wir legen unsere Software auf Langlebigkeit aus, daher bleiben alle Motorschutzfunktionen bei uns aktiv. Die Software wird vor dem aufspielen auf das jeweilige Fahrzeug ausreichend getestet um jedem Kunden von uns ein optimales Ergebnis zu garantieren. Passt etwas nicht oder kommt das Auto an Grenzbereiche wird nachgebessert und eine Lösung gefunden. Dank unserer fortgeschrittenen Chiptuning Entwicklung können wir stolz behaupten, dass wir von SL Performance eine der „sichersten“ Chiptunings anbieten.
Phase 2
ABstimmung auf dem Prüfstand
Unsere Partner entwickeln jede Software auf einem Vierradprüfstand. Für eine korrekte Messung drehen sich alle vier Räder. Die Kühlung des Motors ist variabel, um eine realistische Messung zu gewährleisten. Mit Diagnosegeräten kalibrieren wir die gewünschten und gelieferten Werte des Turbos und der Einspritzanlage. Während die Ingenieure die Software optimieren, behalten wir auf dem Prüfstand die Einspritzung, die Einspritzmenge, das Kraftstoffgemisch, den Turbodruck sowie die Ein- und Auslasstemperatur genau im Auge.
Nach einer Terminvereinbarung treffen wir Vorbereitungen, damit Sie nicht unnötig warten müssen. Wenn Ihr Auto drin ist, stellen wir zunächst eine Diagnose. Bei älteren Fahrzeugen überprüfen wir den Zustand des Motors und suchen immer nach Fehlercodes. Falls erforderlich, machen wir eine Probefahrt, bei der wir den laufenden Motor untersuchen. Dann lesen wir die Software aus dem Steuergerät Ihres Autos aus und passen sie entsprechend an. Wir tun dies mit Hilfe der von uns entwickelten Programmierung.
Optional prüfen wir die Leistung auf dem Prüfstand. Wir machen immer eine Probefahrt, um zu sehen, ob das Luft-Kraftstoff-Gemischverhältnis richtig eingestellt ist. Das Tuning Ihres Fahrzeugs dauert mindestens 2 Stunden (durchschnittlich 2-3 Stunden). Individuelle Anpassungen, z.B. für Rennzwecke, sind natürlich auch möglich und es ist auch möglich, das Beste aus einem Motor herauszuholen. Wir geben jedoch keine Garantien und es gelten andere Preise.
Leidenschaft fürs Tuning
Leidenschaft für den Job und eine professionelle Herangehensweise sorgen dafür, dass wir solides und langlebiges Autotuning liefern. Um unsere Qualität zu unterstreichen, gewähren wir eine Garantie auf unsere Software und bieten eine zusätzliche Motor-Garantie.
Nach dem Tuning müssen Sie Ihr Auto nicht mehr fahren. Das ist ein urbaner Mythos, den Ihnen einige Tuner erzählen werden, um eine mögliche Enttäuschung hinauszuschieben. Das mögen wir nicht. Unser Ziel ist 100%ige Zufriedenheit. Natürlich ist es trotzdem ratsam, den Motor richtig warmlaufen und nach einer schnellen Fahrt abkühlen zu lassen. Das ändert sich auch nach dem Tuning nicht.
Wenn Sie mit dem Chiptuning nicht zufrieden sind, können Sie sich jederzeit an den SL Performance Kundendienst wenden. Wir können dann einen Termin vereinbaren, um die Abstimmung weiter an Ihre speziellen Wünsche anzupassen. Holen Sie sich also noch heute ein Angebot ein und sehen Sie, was Ihr Auto besser machen kann!