Pop & Bang
Schub-
abschaltung
Pops & Bangs per taste!
Wir bieten euch die Möglichkeit die Schubabschaltung an eurem Fahrzeug zu deaktivieren und somit für das bekannte Blubbern/Knallen im Schubbetrieb zu sorgen. Warum dies nicht immer sinnvoll oder sogar schädlich ist, und wie wir dies trotzdem für euch realisieren können, lest ihr hier.
Falls du Fragen zu einer Schubabschaltung hast, kontaktiere uns gerne!
Wie funktioniert es?
Die Programmierung der Schubabschaltung ist ein wesentlicher Schritt, um die beliebten „Pops & Bangs“ (Blubbern und Knallen) in der Abgasanlage zu erzeugen. Grob gesagt, wird hierbei die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb nicht vollständig getrennt, was zu Fehlzündungen führt und den charakteristischen Sound erzeugt. Diese Maßnahme stellt sicher, dass die Schubabschaltung nicht komplett deaktiviert, sondern lediglich zeitlich angepasst wird, sodass das Blubbern in der Auspuffanlage hörbar bleibt.
Die Anpassung der Schubabschaltung erfordert eine präzise Neukalibrierung der Motorsteuerung im Schubbetrieb, was einen hohen Aufwand bedeutet. Dieser Prozess wird durch unsere spezialisierten Tuning-Experten durchgeführt und sorgt für den gewünschten „Pops & Bangs“-Sound, ohne dass die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigt wird.
Wichtige Merkmale der Schubabschaltungsanpassung:
- Erzeugt den beliebten „Pops & Bangs“-Sound bei der Gaswegnahme
- Schubabschaltung wird nicht deaktiviert, sondern nach hinten verlagert
- Individuelle Programmierung für jedes Fahrzeugmodell und Motorsteuergerät
- Optional schaltbar per Taste, um in bestimmten Kontrollen nicht aufzufallen
Ihr Fahrzeug tuning-fit machen: Um die Schubabschaltung nach Ihren Wünschen anzupassen, benötigen wir etwa 2 Stunden für Ihr Fahrzeug. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Tuning-Profis beraten und kombinieren Sie die Neuprogrammierung der Schubabschaltung mit einem erweiterten Softwaretuning, um die Leistung Ihres Fahrzeugs zu optimieren und gleichzeitig den Sound zu maximieren.
Verleihen Sie Ihrem Auto den einzigartigen Pops & Bangs-Sound – kontaktieren Sie uns noch heute für ein individuelles Tuning-Angebot!
Ist es schädlich?
Ist das Deaktivieren der Schubabschaltung schädlich? – Alles, was Sie wissen müssen für den perfekten Pops & Bangs-Sound
Eine häufige Frage, die sich viele Autofans stellen, lautet: „Ist das Deaktivieren der Schubabschaltung schädlich?“ Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, jedoch gibt es einige wichtige Aspekte, die jeder wissen sollte, der den beliebten „Pops & Bangs“-Sound erzielen möchte.
Was passiert bei der Deaktivierung der Schubabschaltung?
Das Deaktivieren der Schubabschaltung führt zu einer höheren Belastung bestimmter Fahrzeugkomponenten, insbesondere des Motors, der Ventile, des Turboladers und des Vorkatalysators. Der Grund dafür ist, dass diese Bauteile durch Fehlzündungen höheren Abgastemperaturen ausgesetzt sind als im normalen Fahrbetrieb. Diese zusätzlichen Temperaturen können, wenn sie nicht richtig kontrolliert werden, langfristig zu Schäden an den betroffenen Komponenten führen.
Schädigt die Schubabschaltung den Motor und andere Bauteile?
Ob es zu Schäden an Motor, Ventilen, Turbolader oder Katalysator kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Häufigkeit der Fehlzündungen, die Dauer der Belastung und die Qualität des Tuning-Setups spielen eine Rolle. Ein schlecht abgestimmtes Tuning kann zu einer höheren Gefahr von Schäden führen, während eine präzise, maßgeschneiderte Abstimmung das Risiko deutlich minimiert.
Wie kann man die Belastung minimieren?
Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, die Belastung der Bauteile zu verringern, ohne auf den gewünschten Pops & Bangs-Sound verzichten zu müssen. Ein erfahrener Tuner kann die Schubabschaltung so anpassen, dass sie später im Schubbetrieb einsetzt. So wird das Schubknallen erzeugt, bevor die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird und die Bauteile unnötigen Belastungen ausgesetzt sind.
Schubabschaltung nur in bestimmten Fahrmodi deaktivieren
Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung der Belastung ist es, die Schubabschaltung nur in bestimmten Fahrmodi zu deaktivieren. Auf diese Weise wird der Motor nicht ständig den höheren Temperaturen und der zusätzlichen Belastung ausgesetzt, was besonders im Alltag von Vorteil ist.
Metallkatalysator für weniger Belastung des Katalysators
Zur Reduzierung der Belastung des Katalysators empfiehlt sich der Einsatz eines Metallkatalysators. Dieser kann die höheren Abgastemperaturen besser verarbeiten und schützt den Katalysator vor Schäden, die durch wiederholte Fehlzündungen entstehen können.
Fazit: Pops & Bangs ohne Bedenken – Mit dem richtigen Tuning
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Deaktivieren der Schubabschaltung bei unsachgemäßer Handhabung tatsächlich eine höhere Belastung für bestimmte Bauteile bedeutet. Doch mit einem professionellen Tuning und der richtigen Abstimmung können Sie den gewünschten „Pops & Bangs“-Sound genießen, ohne Ihr Fahrzeug zu schädigen. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und holen Sie das Maximum aus Ihrem Fahrzeug heraus – für mehr Sound, mehr Leistung und weniger Risiko.
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